Samstag, 25. November 2017

Travel - Der schönste Weihnachtsmarkt im Ruhrpott - Weihnachtsmarkt Essen

In den nächsten Tagen ist es wieder soweit und in zahlreichen deutschen Städten beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte. Ich freue mich jedes Jahr sehr auf diese Zeit. So liebe ich es über die unterschiedlichsten Märkte zu schlendern, schöne Sachen zu entdecken, leckeren Glühwein zu trinken und das ein und andere zu naschen. Perfekt um sich auf die kommende Weihnachtszeit einzustellen. 

Mein Favorit bleibt dabei der wunderschöne Striezelmarkt in Dresden. Die anderen Ecken in Deutschland haben aber auch ein paar schöne Weihnachtsmärkte. So gefiel mir in NRW der Weihnachtsmarkt in Essen sehr gut. Für mich der schönste Weihnachtsmarkt im Ruhrpott.
der schönste Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet
Der mittlerweile 45. Internationale Weihnachtsmarkt Essen lockt in diesem Jahr vom 23. November bis 23. Dezember in die Essener Innenstadt. Mit seinen über 250 liebevoll gestalteten Ständen bietet der Markt Händlern aus 20 verschiedenen Ländern, sowie unterschiedlichen Regionen Deutschlands Platz entdeckt zu werden. So gibt es: Kunsthandwerk aus Afrika, Schmuck aus dem Baltikum oder Modeaccessoires aus Nepal. Auch diverse kulinarische Köstlichkeiten, wie die peruanische Kartoffel oder der leckere tschechisch Trdelnik dürfen nicht fehlen. 
der schönste Weihnachtsmarkt in NRW
Weihnachtsmarkt Essen 2017
Neben all den Exoten kommt das traditionelle Handwerk mit seinen Ständen nicht zu kurz.  Der Essener Weihnachtsmarkt lädt einfach zum bummeln und kaufen ein. Desweiteren gibt es am Burgplatz das 45 Meter hohe bunt erleuchtete Riesenrad.
Riesenrad-Weihnachtsmarkt-Essen
Ein weiteres Highlight - der Mittelaltermarkt auf dem Flachsmarkt. Hier zeigen Korbflechter, Lederpunziere und Imker im Licht der Fackeln und Lautenmusik ihr uraltes fastvergessenes Handwerk. Wirklich sehr gemütlich dort und bei dem ein und anderen Met kann man echt die Zeit vergessen.
Weihnachtsmarkt Essen
 Weihnachtsmarkt Essen 2017
Ein weiteres Highlight sind seit Ende Oktober die Essener Lichterwochen. Noch bis zum 7. Januar 2018 erstrahlt die Essener Innenstadt jeden Abend in einem einzigartige Lichterlebnis. Unzählige funkelnde Lichtelemente, Lichtkegel, sowie illuminierte Bäume zieren Straßen und Plätze. Das Motto in diesem Jahr "Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017".

Außerdem gibt es eine zweite Auflage des ESSEN LIGHT FESTIVALS. Bis zum 11. November 2017 werden zahlreiche Spielorte in der Innenstadt mit Video-Mappings und Lichtshows inszeniert. So etwas finde ich echt klasse und kenne ich ja schon aus Berlin mit dem Festival of Lights.

Öffnungszeiten:

Täglich - 11:00 bis 21:00 Uhr
Freitags und samstags - 11:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag den 26. November 2017 (Totensonntag) - 18:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag 17. Dezember 2017 (geplanter verkaufsoffener Sonntag von 13:00 - 18:00 Uhr)

Dienstag = Studententag:
Gegen Vorlade des Studentenausweises gibt es an allen gastronomischen Ständen Ermäßigungen oder spezielle Angebote.

Freut ihr euch auch schon auf die ganzen Weihnachtsmärkte?
Welcher ist euer Favorit in Deutschland?

Kommentare:

  1. Wow der sieht echt schön aus. Ich werde hoffentlich auch bald noch auf einen Weihnachtsmarkt gehen :)

    AntwortenLöschen
  2. hach ich liebe die dunkle Jahreszeit.
    das ist immer alles so schön beleuchtet.

    Liebe Grüße AnnLeeBeauty

    AntwortenLöschen
  3. Wow der ist wirklich soo schön und gross 😍 deine Ausflüge sind immer so toll. ❤️👍🏻

    AntwortenLöschen
  4. Ohh das ist aber hübsch! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch auf einen tollen Weihnachtsmarkt komme. Bei uns ist ja nie so viel los :(

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich schlendere im Dezember gerne mal über einen Weihnachtsmarkt, aber meist kommt das nicht häufiger als 1-2 mal vor! Aber nach Potsdam möchte ich in diesem Jahr auf jeden Fall wieder :) Im Ruhrpott war ich noch nie zur Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. Oh der sieht aber echt toll aus, da muss ich auch hin!

    Liebe Grüße Lisa
    von Pinkybeauty.de

    AntwortenLöschen
  7. Jaaa, ich freue mich schon auf den Weihnachtsmarkt! Ich möchte unbedingt mal weiter Weihnachtsmärkte besuchen. Bisher war ich noch nicht auf so vielen. :D

    Liebe Grüße

    Anna :)

    AntwortenLöschen
  8. Ach Gott die Weihnachtsmärkten machen ja auch bald wieder auf. Ich mag solche Menschenansammlungen nicht so gern und gehe meist nur in den in meinem Ort. Der ist immer am 1. Advent und nicht so groß.

    AntwortenLöschen
  9. Der Nivea Duschschaum is wirklich toll, meiner is auch fleißig in Benutzung seit ich ihn habe, war schön im Sommer so fruchtig :D

    Ein wirklich toller Post =) Ich freue mich auch bald auf den ersten Weihnachtsmarkt dieses Jahr zu kommen *-*
    Habe mir vorgenommen, jedes Jahr einen für mich Neuen zu besuchen, dieses Jahr wird es auf jeden Fall der in Riga sein <3 =)
    In Deutschland kenne ich bisher nur Augsburg, Landsberg, München, Nürnberg und Stuttgart, also noch nicht wirklich viele, muss mal geändert werden.

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie hübsch! Sieht echt traumhaft aus.

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe es wenn alles leuchtet und alles toll duftet. Die Weihnachtsmärkte sind einfach so schön. daher bin ich arg gespannt wie das in Schweden wird.
    hach bei dir bekommt man Lust auf Weihnachten.

    xoxo Vanessa

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja nach einem tollen Weihnachtsmarkt aus. Ich freue mich schon auf die Weihnachtsmärkte.
    Einen Favorit habe ich nicht.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin ja nicht so der Weihnachtsmarkttyp, aber wenn, müssen heiße Maronen gekauft werden! Den Glühwein lasse ich dann eher links liegen...

    AntwortenLöschen
  14. Ich freue mich etwas auf die Weihnachtsmärkte, gehe aber nicht so oft hin. Mein Favorit ist der in Karlsruhe.

    Liebe Grüße

    Jenny
    justjenny.blog

    AntwortenLöschen
  15. Der sieht in der Tat schön aus. Leider etwas zu weit weg 😁 LG, Silvie

    AntwortenLöschen
  16. Oh wow, wirklich sehr schön und nicht zu übertrieben mit Glitzer und Lichtern! :) Ganz nach meinem Geschmack!!

    Alles Liebe,
    Verena
    whoismocca.com

    AntwortenLöschen
  17. ohh das schaut wirklich toll aus! ich mag ja die Lichter immer so gerne ... nur Weihnachtsmärkte selber eher weniger, die sind mir immer zu voll ;)

    hab einen schönen Nikolaustag,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  18. Wahninn! Das ist ein wunderschöner Weihnachtsmarkt <3
    Liebe Grüße
    Geri
    www.sweetcherry.de

    AntwortenLöschen
  19. So ein schöner Weihnachtsmarkt! Ich liebe die Weihnachtszeit. Alles ist geschmückt und leuchtet. Es darf auch mal etwas mehr an Schmuck & Co sein. Einfach mal anders und schön. Mittelaltermarkt auf dem Weihnachtsmarkt würde mich auch interessieren. Schöner Bericht.
    Liebe Grüße, Selda.

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schöner Weihnachtsmarkt. Gefällt mir 😀

    Liebe Grüße,
    Christian
    beatsanddogs.com

    AntwortenLöschen
  21. Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt! Und auch noch mit Riesenrad - wie cool ist das denn. :)

    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  22. Wow, der schaut ja toll aus, erinnert mich mit den vielen Lichtern an die USA.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  23. Oh wie hübsch das dort aussieht! Ich liebe das mit den Lichtern total auf Weihnachtsmärkten :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...