Dienstag, 19. Dezember 2017

Rezept - einfache und leckere Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen

Die Vorweihnachtszeit ist stressig genug. Sei es Geschenke kaufen, die Wohnung weihnachtlich dekorieren, Geschenke verpacken, den Baum schmücken etc. Wer dann keine Lust hat noch stundenlang für aufwändige Weihnachtsplätzchen in der Küche zu stehen ist hier genau richtig.

Im Zuge des heutigen 19. Türchen unseres Bloggeradventskalenders zeige ich euch wie ihr mit einem echten Klassiker im Handumdrehen und mit wenigen Zutaten die ihr schon Zuhause habt, sehr leckere Wehnachtsplätzchen backt.

Es geht um einfache Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen, welche für mich mit purer Kindheitserinnerung verbunden sind. So gab es bei uns keine Vorweihnachtszeit in der diese Klassiker nicht gebacken wurden. Besonders das verzieren der fertigen Plätzchen kann man auch wunderbar mit kleinen Kindern machen.

Zutaten für Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen

 Für den Plätzchenteig benötigt ihr (ca. 50 Stück)

  • 300 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 200 g kalte Butter
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Teelöffel Zimt
Du kannst den Plätzchenteig je nach Vorliebe auch noch mit Nüssen oder Kakao verfeinern und ihn durch Zugabe von Zitronen- oder Orangenabrieb  abwandeln.

zur Dekoration

  • wahlweise: Weiße-, Vollmilch- und/ oder Zartbitterschokolade oder Zuckerguss
  • verschiedene Zuckerperlen, Streusel, Kekse, Gummibärchen etc.
Rezept einfache Weihnachtsplätzchen


So wird es gemacht

  1. Gebe alle Zutaten in eine große Schüssel und vermenge sie zunächst mit Mixer und Knethaken. 
  2. Knete den Teig dann weiter mit den Händen zu einer glatten Masse und forme eine große oder zwei kleine Kugeln daraus.
  3. Packe die Kugeln in Frischhaltefolie und gebe sie für mindestens ein halbe Stunde in den Kühlschrank.
  4. Bemehle die Arbeitsfläche und lege den Plätzchenteig darauf.
  5. Nun rollst du den Plätzchenteig ca. 2-3 mm dick aus und stichst nach Belieben deine Plätzchen aus.  Tipp: Mehle auch deine Ausstecher - so klebt der Teig nicht daran fest.
  6. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen (Umluft: 175 °C) für ca. 8-10 Minuten backen.
  7. Die fertigen Kekse aus dem Ofen holen und ca. 30 min auskühlen lassen.
Einfaches Rezept für Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen
Die fertig gebackenen Plätzchen können dann noch nach Lust und Laune dekoriert werden. Das können mit viel Freude auch schon die Kleinsten machen. Ich habe meine diesjährigen Ausstechplätzchen mit Zartbitterschokolade und roten Herzstreuseln verziert.
schnelle Weihnachtsplätzchen
 Plätzchen in Form des Kölner Doms 
Rezept für leckere Weihnachtsplätzchen
 Natürlich dürfen auch meine Schweinchen nicht fehlen. *_*
Schweinekekse
Sehen sie nicht köstlich aus? 
schnelle und lecke Weihnachtskekse

Du magst es etwas aufwändiger? 

Setze je zwei Kekse zu Doppeldeckern zusammen und fülle sie mit Marmelade oder Schokocreme. So lecker und schnell gemacht.

Ihr wollt noch ein weiteres Rezept für Weihnachtsleckereien?

Wie wäre es mit den schnell gemachten Choco Crossies? Ich finde sie einfach köstlich und mache sie mir sogar nicht nur zu Weihnachten. 

Was sind eure liebsten Weihnachtsplätzchen?
Habt ihr dieses Jahr auch schon Plätzchen gebacken?

7 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept :) Ein paar Sorten habe ich dieses Jahr schon gebacken, meine Favoriten 'Vanillekipferl' waren auch dabei.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen's Beauty Box

    AntwortenLöschen
  2. Yummy, die sehen ja lecker aus. So ein Rezepte suche ich noch, um mit meiner Tochter backen zu könenn. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  3. Ohh jetzt habe ich voll Lust darauf 😍❤️

    AntwortenLöschen
  4. Der Lack is wirklich super schön, mag Türkis eh immer super gerne =) Oh dann musst du das mal machen, wirst du sicherlich mittlerweile schon gemacht haben *lach*.

    Ein tolles Rezept, mag klassische Plätzchen sowieso meist am Liebsten :D Aber alleine backe ich immer nicht, das is mir zu langweilig *lach*.

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja soo lecker aus! Richtig gutes Rezept.

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde dieses schnelle Rezept gleich am Samstag ausprobieren.

    Liebe Grüße
    elke von elkeworks.de

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön für den Rezept Tipp!

    Ganz liebe Grüße&Frohe Weihnachten, Linda

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...